Am Donnerstag, dem 13.05.2022 fand in der Schlierbachhalle die Generalversammlung der Schlierbachnarren statt.
Nach der Begrüßung durch den Zunftmeister und der Feststellung der Beschlußfähigkeit folgte das Totengedenken.
Alsdann wurden die Berichte über das vergangene Wirtschaftsjahr vorgestellt. Viel zu berichten gab es allerdings nicht, da Corona auch die Session 2021/2022 fest im Griff hatte. Nichts desto trotz konnten Zunftmeister Dennis Ulmschneider, Säckelmeister Peter Stand und Kritzelmeister Helmut Koch ein vergleichsweise „erfolgreiches“ Jahr vermelden.
Die Veranstaltungen, die stattfanden, wurden gern angenommen – hingewiesen sei an dieser Stelle nur auf die Dorfralley am schmotzigen und das Verteilen der Schorletasch am Fasnet Samschtig. Auch finanziell kann dem Verein ein durchaus solides Polster bescheinigt werden. Die Kassenprüfer Alfred Irion und Rolf Fischerkeller konnten das bestätigen.
Alfred Irion war es auch, der die Entlastung des Vorstandes vorschlug, die einstimmig angenommen wurde. Danach kam es zu den Wahlen. Zur Disposition standen die Ämter des ersten Zunftmeisters, des Kritzelmeisters und zweier Beisitzer.
Zunftmeister Dennis Ulmschneider und die beiden Beisitzer Oliver Mager, sowie Philip Obergfell standen zur Wiederwahl bereit. Diese erfolgte jeweils einstimmig, womit eine gute Kontinuität im Vorstand gelebt werden kann.
Einzig der Kritzelmeister Helmut Koch, stellte sein Amt zur Verfügung. Er hatte dieses Amt nunmehr 22 Jahre inne. Mit seinem „beruflichen“ Wechsel in den Ruhestand sah er nun die Zeit gekommen, auch in Sachen Vereinsleben, die Verantwortung in andere Hände zu geben. Zur Wahl stellte sich Martin Heitz, der seinerseits ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Herzlich Willkommen lieber Martin im Vorstandskreis der Schlierbachnarren.
Lieber Helmut, an dieser Stelle erlaube ich mir, ein paar persönliche Worte an Dich zu richten: ich habe Dich als Nachbarn schon vor elf Jahren kennengelernt, als Vereinsmitglied vor gut fünf Jahren und als Vorstandsmitglied vor einem Jahr. In diesem Jahr habe ich von Deiner Routine, Deiner Gelassenheit und Deiner Flexibilität viel lernen können. Und Deine persönlichen Worte am Ende Deines Tätigkeitsberichtes haben mich sehr gerührt. Dafür bin ich Dir sehr sehr dankbar. Ebenso sehr, wie ich Deinen Einfluß in der Vorstandsarbeit vermissen werde, freue ich mich aber auch auf die Ideen und den Austausch mit Deinem Nachfolger Martin Heitz, dem ich an dieser Stelle alles gute und ganz viel Erfolg für Seinen Job wünsche!
Nach den Wahlen konnten noch ein paar Ehrungen vorgenommen werden. So wurden u.a. Nadine und Martin Heitz für Ihre zehnjährige Mitgliedschaft mit einem Orden geehrt und dann gab es noch einen Orden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft für Britt Koch! Was für ein Treuebeweis! Und mehr als 12 Jahre davon war Britt im Vorstand aktiv. Und aus diesem Anlass erhielt sie nachträglich noch von der ehmaligen Zunftmeisterin Karin Höllein einen Wasserträger im Kleinformat überreicht. Ebenso einen Miniaturwasserträger erhielt Martin Blank nachträglich von Karin Höllein für seine ebenfalls über zehnjährige Vorstandstätigkeit überreicht. Auch Euch beiden sei an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke schön! zuteil für Euren Einsatz – den Ihr noch heute immer wieder zeigt. Vielen Dank dafür!
Zum Abschluß konnte der zweite Zunftmeister Willi Veelker noch zwei Termine kundtun: einmal die Bankübergabe der Kieschtockzunft Unterkirnach am 28.05.2022 und die Feier zum 40. Geburtstag des Eschachdeifels in Niedereschach am 25.06.2022.
Und schließlich konnten noch die Gewinner der Aktion „Vom Tannenbaum zum Narrenbaum“ geehrt werden. Es waren dies
auf dem dritten Platz: Anna Fichter, auf dem zweiten Platz: Familie Heitz und auf dem ersten Platz Frieda und Wendelin Singler. Alle Gewinner/innen konnten sich über einen kleinen Frühstücksgutschein beim Cafe Flora im Floraparadies Weisser und eine Flasche Sekt freuen.
Nachdem der erste Zunftmeister die Versammlung dann offiziell für beendet erklärt hatte, konnten sich alle Beteiligten dem gemütlichen Teil bei Wurstsalat und Bier und sonstigen Erfrischungsgetränken widmen.
Der Vorstand wünscht allen Schlierbachnarren und Familien einge gute und vor allem gesunde Zeit!
Schlierbach – Ahoi!